Alle Trainingshallen
9. Oktober 2023RAD TICKER – Münsterland-Giro
17. Oktober 2023Riderman vom 22.-24.9.2023
Bekanntes Etappenrennen
Der Riderman soll eines der bekanntesten Etappenrennen im Amateurbereich sein und diesem sah ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Zum einen freute ich mich auf mein erstes Einzelzeitfahren an Tag 1 und zum anderen graute es mir vor den beiden hügeligen Etappen an Tag 2 und 3. Das EZF ließ ich auf mich zukommen, da ich mit meinem Rennrad fuhr.
Ohne sämtliches Aero-Equipment
wusste ich bereits vorab, dass ich gegen die vielen Zeitfahr-Expertinnen und Experten kaum eine Chance haben würde. Am 2. Tag erwarteten uns 117km und 1.800 Höhenmeter, die von mir physisch wie auch psychisch alles abverlangten. Zwischen Kilometer 40 und 50 kam es zu einem Starkregen, die Abfahrten konnten nicht sonderlich schnell gefahren werden und das Wasser stand in den Schuhen. Hinzu kamen steile Anstiege, was letztlich in einem sehr kräftezehrenden Rennen endete.
Nach dem 2. Tag
wusste ich wahrlich nicht, wie ich die 3. Etappe am nächsten Tag noch fahren sollte. Das 3. Rennen bestand aus 101km und 1.000 Höhenmetern. Dabei rollte es, entgegen meiner Erwartung, doch sehr gut und ich freute mich, diesmal nicht so erschöpft, über die Ziellinie zu fahren.
Punkte gesammelt
Auch in diesem Etappenrennen konnte ich wieder Punkte für die Gesamtwertung des GCC sammeln und sicherte mir den 7. Platz unter den Riderwomen. Für mich war es das erste Etappenrennen und es wird mir sicherlich in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt aufgrund des Teilnehmerfeldes, welches aus 28 Nationen bestand und damit international stark besetzt war.