Radprofi Jonas Rutsch unterstützt Berg-Challenge
11. Juni 2024Stefan Lang bei der Sprintdistanz Triathlon erfolgreich
16. Juni 2024Am vergangenen Mittwoch fand in der Mehrzweckhalle eine Auffrischung der Selbstverteidigung für die Rot-Kreuz-Bereitschaft aus Höpfingen in Miltenberg statt. Bereits in der Vergangenheit hatten sich die Ehrenamtlichen dieser wichtigen Aufgabe gewidmet, doch diesmal stand eine gezielte Auffrischung auf dem Programm. Die Leitung des Kurses übernahm Eva Hugo, eine engagierte Polizeischülerin, die seit Jahren als aktive Judoka beim TV Elsava Elsenfeld trainiert und über umfangreiche Erfahrung im Bereich Selbstverteidigung verfügt.
Während des Kurses wurden verschiedene Selbstverteidigungstechniken erneut durchgegangen. Einige der Methoden waren den Teilnehmern noch gut in Erinnerung, andere hingegen waren neu und sorgten oft für Aha-Erlebnisse. "Aha, so geht das ja einfacher," war eine häufige Reaktion, als die neuen Tipps und Tricks präsentiert wurden. Die Schulung bot den Ehrenamtlichen nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen, sondern auch neue Techniken zu erlernen, die in kritischen Situationen von großer Bedeutung sein können.
Der Kurs war praxisorientiert und bot den Teilnehmern zahlreiche Gelegenheiten, die Techniken in realistischen Szenarien zu üben. Diese praxisnahen Übungen trugen dazu bei, das Vertrauen der DRK-Mitglieder in ihre Fähigkeiten zur Selbstverteidigung zu stärken. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wurde von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen.