Sportliche Neuigkeiten
4. April 2024Ehrungen 2024
19. April 2024Die Sitzung des Turnvereins Miltenberg (TVM) am 17. April 2024 wurde unter der Leitung von Georg Kümmel eröffnet. Unter den anwesenden Ehrenmitgliedern waren Dieter Meesmann, Dieter Roth und Rüdiger Horner. Als Gäste wurden Vertreter der Stadt Miltenberg wie Werner Heimberger und Adolf Zerr (Kreisvorsitzender) sowie Markus Schneider vom BLSV Turngau Mainspessart begrüßt. Ein Moment der Stille galt den Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Sportvorstand Gerhard Müller erhielt die Berichte über die Aktivitäten aller Abteilungen. Andreas Kaiser informierte über die Bildung einer Spielgemeinschaft im Badminton mit Walldürn.
Die Gymnastikabteilung hat viele unterschiedliche Gruppen, die alle gut besucht und angefragt werden. Neu ist dabei eine „Fit-Mix“ Gruppe, die neu gegründet wurde.
Christian Wierer informierte über die Aikido-Abteilung mit regelmäßigen Trainingszeiten an zwei Tagen. Zahlreichen Lehrgängen seien absolviert worden.
Die Judoabteilung hat ihre Tätigkeit seit Januar wieder aufgenommen. Die Gruppe wächst und wächst, so wurden bereits zwei Trainingseinheiten etabliert.
Beim Kinderturnen gab es einige Wechsel in der Trainerriege, dennoch konnten alle Gruppen aufrechterhalten werden.
Joachim Fertig berichtete über die Leichtathletikabteilung, in der 14-16 Kinder regelmäßig trainieren.
Christore Fertig informierte über die Nordic Walking-Gruppe, die aus 8 Personen im Alter von 60 bis 80 Jahren besteht.
Beim Kinderturnen gab es einige Wechsel in der Trainerriege, dennoch konnten alle Gruppen aufrechterhalten werden.
Anke Fieger sprach über die Rhönrad-Abteilung, die große Gruppen hat und deshalb eine Warteliste führt. Die Abteilung war aktiv bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Faschingstraining und der Teilnahme am Landesturnfest in Regensburg.
Fiona Neuhoff informierte über die Leistungsturnen-Abteilung, die 36 Turnerinnen zwischen 5 und 21 Jahren betreut. Es gibt 6 Trainer, die alle 2x wöchentlich in der Halle trainieren. Leider kann es nur 5-6 Neuaufnahmen in die Gruppe geben.
Timmo Bein organisiert den Radsport über WhatsApp-Gruppen. An etliche Hobbyrennen sind Teilnehmer vom TVM vertreten. Andrea Volz ist dabei immer sehr erfolgreich und wurde auch durch die Stadt geehrt.
Stefan Ruprecht präsentierte die Mountainbike-Abteilung mit 50 Mitgliedern, darunter viele Jugendliche und 20 aktive Erwachsene. Es wurde festgestellt, dass die Trainingsbeteiligung verbessert werden könnte, jedoch bei Veranstaltungen viele Helfer zur Verfügung stehen.
Höhepunkte der vergangenen Veranstaltungen waren das erfolgreiche Event "Trails Unlimited" mit 70 Teilnehmern sowie eine dreitägige Veranstaltung in Leonberg mit 16 Teilnehmern. Weitere Aktivitäten wie geführte Mountainbiketouren und Zeltlager wurden ebenfalls durchgeführt. Die Trailstrecke MIL1 wurde weiterentwickelt, 300 Arbeitsstunden investiert und dabei 70 Meter "Northshore" fertiggestellt.
Die Tischtennisabteilung unter Christoph Loder hat 15 Spieler, wovon 12 auch bei Seniorenspielen mitspielen dürfen. Die Jugendarbeit wurde durch Stefan Straub begonnen und zeigt bereits erste Erfolge bei Turnierteilnahmen.
Georg Kümmel informierte über das männliche Geräteturnen, das mit Schwierigkeiten in Bezug auf die Bindung von Jugendlichen zu kämpfen hat. Kraft und Ausdauer werden bei Jugendlichen immer geringer. Die Attraktivität für das Turnen lässt leider nach.
Die Sportabzeichenabnahme wird weiterhin von Dieter Roth, Herwig Schöppel und Markus Schneider organisiert. Die Termine in Kürze veröffentlicht.
Bernhard Beck sprach über die Volleyballabteilung, die trotz einer schwierigen Saison bei den Damen 1 motiviert ist, wieder aufzusteigen. Insgesamt habe man 5 Mannschaften, welche die komplette Saison durchgespielt haben. Derzeit trainiere man an 5 Werktagen, habe am Samstag und Sonntag Wettkämpfe. Ein großer Dank gehe an die Vorstandschaft, die diese Trainingsmöglichkeiten erarbeitet hatten. Das nächste Event ist das Beachvolleyballturnier am 18. Mai.
Georg Kümmel gab einen ermutigenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Erfolge des Vereins.
Trotz der Präsenz einiger größerer Vereine im Landkreis zeigte sich Kümmel stolz darauf, dass der Turnverein Miltenberg die meisten Kinder und Jugendlichen in seinen Reihen hat. Dies unterstreicht die Attraktivität des Vereins und dessen Anziehungskraft auf junge Sportbegeisterte.
Kümmel beschrieb den Verein als eine Mischung aus Tradition und Moderne, der ein breites Spektrum an Sportangeboten für Menschen jeden Alters bietet. Neben dem Breitensport ist der Verein auch in Ligabetrieben aktiv und kann stolz auf erfolgreiche Athletinnen und Athleten verweisen, die sich in Wettkämpfen behaupten.
Besonders erfreulich sei die Stabilität der Teilnehmerzahlen bei den etablierten Sportangeboten des Vereins. Ein Höhepunkt des Jahres war die außergewöhnlich hohe Anzahl von Neuanmeldungen, die den Verein erreichte. Kümmel betonte, dass dies ein Zeichen für die Attraktivität des Vereins und die Qualität seiner Angebote sei.
Der Zulauf erfolge dabei in allen Altersklassen. Zudem wurden neue Sportangebote eingeführt, darunter Spinning-Gruppen, das Krafttraining für Frauen von Karo Hefner sowie die Fit-Mix-Angebote von Christine Golze. Auch die Wiederbelebung der Judo-Abteilung unter der Leitung von Helga Ackermann wurde von Kümmel hervorgehoben.
Danksagung
Stefan Straub,
der dafür gesorgt hat, dass die Tischtennisabteilung nicht dem Alters-Aus entgegengeht. Seiner Initiative und seinem Engagement habe wir zu
Danksagung
Timmo Bein
Einen guten Neustart haben auch die Straßenradsportler geschafft und dafür möchte der Vorstand Timmo Bein und Christian Bundschuh danke sagen. Es gibt eine WhatsApp-Gruppe über die gemeinsame Trainingsfahrten organisiert werden, Christian schreibt die Trainingspläne für die ambitionierten Fahrer leitet das spezifische Krafttraining Timmo hat die Orga der Abteilung unter sich und beide sorgen dafür dass unsere Spinning-Räder technisch einwandfrei sind.
Danksagung
Marcus Schneider
Marcus war schon Abteilungsleiter und als Jugendwart Vorstandsmitglied, steht weiter als Trainer viele Stunden in der Halle, aber das Danke gilt einer Aufgabe und Leistung für die es in unserem Organigram keine Stelle gibt, die aber wichtig ist und mit der Marcus uns sehr entlastet. Er kümmert sich um das Thema Verbandehrungen mit absoluter Zuverlässigkeit, hat alle Funktionsträger im Blick, weiß wer wann bei BLSV oder BTV ztu Ehrung anstehen und stellt dann die entsprechenden Anträge. Auster ist Marcus in seiner Funktion als Mitglied des Turngau-Vorstand in allen wichtigen Verbandsversammlungen dabei, vertritt dort auch unseren Verein und hält der Vorstand über alles wichtige auf dem Laufenden. Das ist für uns eine große Entlastung und Riesenhilfe.
Danke
Der Dank des Vorstands geht an allen Trainer, Übungs- und Abteilungsleiter für ihre Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Danke sagen möchte ich auch allen Sportlern, Mitgliedern, Eltern die kommen und zupacken, wenn der Verein Hilfe braucht.