Lauftreff

„Willst du stark sein, so laufe, willst du schön sein, so laufe, willst du klug sein, so laufe. Laufen ist die beste Medizin!“

Griechisches Sprichwort

Der Initiator des Miltenberger Lauftreffs war im Herbst 1974 Josef Weyrich. Er führte die anfänglichen Treffs und Waldläufe mit dem Turnverein Miltenberg durch. 1975 übernahm Fred Brauer die Verantwortung für die neue Abteilung des TVM. Seit 1991 ist Dieter Roth Abteilungsleiter.

Durch gezieltes, regelmäßiges und mehrmaliges wöchentliches Training entwickelte sich eine leistungsfähige Abteilung, deren Sportler bei vielen Volksläufen und Meisterschaften erfolgreich vertreten waren.
Aber auch bei unzähligen Marathonläufen, Berg- und Ultraläufen bis 100 km waren wir im In- und Ausland am Start und erzielten gute Ergebnisse. Die heute noch gültigen Bestzeiten sind im Marathonlauf 2,33 Stunden von Manfred Beierlein aus dem Jahre 1982 und im 100-km- Lauf 8,20 Stunden von Dieter Roth aus dem Jahre 1988. Von 1981 bis 1989 führte unsere Abteilung jährlich Volkswaldläufe über 10 und 20 km durch.

Zur Partnerschaftsfeier der Städte Miltenberg und Arnouville zeigten wir im Juni 1982 durch einen Stafettenlauf über 611 km von Miltenberg nach Arnouville unsere partnerschaftliche Verbundenheit. Für alle Teilnehmer war dies ein ganz besonderes sportliches Erlebnis.Durch einen Stafettenlauf von Mainz nach Miltenberg mit einer Grußbotschaft des Mainzer Oberbürgermeisters zur 750-Jahr-Feier der Stadt Miltenberg im Jahre 1987 wurde die jahrhundertalte Verbundenheit zwischen Mainz und Miltenberg bekräftigt.
Im April 1996 führte uns ein Lauf wie einst die Salzhändler auf dem Eselsweg von Schlüchtern bis Großheubach (130 km).
Im März 1997 starteten wir vom „Würzburger Stein“ auf dem Maintal-Radweg zum „Miltenberger Steingrübler“ über insgesamt 130 Kilometer.

  • Laufen ist eine wirkungsvolle Trainings form für das Herz-Kreislauf-System.
  • Laufen ist jederzeit und überall möglich.
  • Laufen ist eine gute Methode zum Stressabbau.
  • Laufen ist gut zur Gewichtskontrolle geeignet.
  • Laufen ist in jedem Alter möglich.

Dieter Roth

   

Neuigkeiten  

  • Miltenberg sieht rot

    DER VEREIN SIEHT ROT     Die Mitglieder des Turnverein Miltenberg sehen in der Tat rot. Doch auf eine erfreuliche Art und Weise. Alle M...
  • Selbstverteidigung für Rot-Kreuz-Gruppen

    BRK-Bereitschaften bei einer gemeinsamen Weiterbildung "Selbstverteidigung" beim TVMiltenberg. Miltenberg. Bereitschaftsleiter Dieter Fleckenstein ...
  • Selbstverteidigung für Rot-Kreuz-Gruppe Höpfingen

      Tritte, Klammern und Entgegenkommen Selbstverteidigung für Mitglieder das Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Höpfingen Miltenberg. Erstau...
  • Trainingszeiten Ausfall Churfrankenhalle

    Trainingsausfall In der Zeit vom 18.06.2018 bis 26.06.2018 ist der Hallenteil 2 (Bühnenseite bzw. Hallenteil Richtung Gartenstraße) für den Trainings...
  • RETTE wer kann

    "Rette wer kann" - Das Motto des Zelt-Wochenendes der Aikido- und Judokas Viel Glück mit dem Wetter und ein umfangreiches Programm hatten die Teilneh...
   

Die nächsten Termine  

Keine Termine
   
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
   
© Turnverein Miltenberg 1862 e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen