Anmelden  

   
Mo17Dez2018

231 hits

Jahresrückblick 2018 – Leistungsturnen (wbl.)

Bärchenpokal 2018

Anfang des Jahres starteten 13 Mädchen unserer Riege beim alljährlichen Bärchenpokalturnier, welches im März 2018 in Kleinheubach statt fand.

Hierbei treten die jungen Turnerinnen bis einschließlich 10 Jahre in ihrer jeweiligen Altersklasse einzeln gegeneinander an. Das Turnier bietet den sehr jungen Turnerinnen ab dem 5./6. Lebensjahr, die meist noch nicht an regulären Rundenwettkämpfen starten können, die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die etwas älteren Turnerinnen können die Gelegenheit nutzen, um die in der Winterpause neu erlernten Turnelemente erstmals in einer Wettkampfsituation zu zeigen. Außerdem gibt ein solcher Wettkampf Orientierung im Hinblick auf die nachfolgende Wettkampfrunde, da es den Turnerinnen hier im direkten Vergleich mit ihren Altersgenossen möglich wird, den eigenen Leistungsstand richtig einzuordnen.

Ergebnisse des diesjährigen Bärchenpokalturniers :

Name Jahrgang Rang
Jana Braun 2012 6
Hanna Klemmer 2012 9
Leni Fritz 2011 4
Charlotte Grein 2010 1
Ida Scheurich 2010 5
Lea Miltenberger 2010 9
Linda Krause 2010 11
Marie Schmied 2009 4
Joudi Alsharaa 2008 12
Chiara Eck 2007 1
Katharina Sozenko 2007 2
Anastasia Braun 2007 9
Karolina Ullrich 2007 11

Erster Rundenwettkampf

(zu den Bildern vom ersten Rundenwettkampf)

In diesem Jahr fand der erste Rundenwettkampf des Kreises wegen Hallenrenovierungsarbeiten des Ausrichtervereins ungewöhnlich spät statt. Erst Anfang Juni konnten die vielen Mannschaften der unterschiedlichen Turnvereine in Haibach gegeneinander antreten.

Der TV Miltenberg trat am Vormittag mit zwei E-Mannschaften und einer D-Mannschaft an.

Während sich unsere E1-Mannschaft den 2. Platz hinter den starken Turnerinnen des TV Grünmorsbach sichern konnte, schafften es die jungen Turnerinnen unserer E2-Mannschaft den 5. Platz zu ergattern. In der Einzelwertung erreichten hier von über 30 Teilnehmerinnen Pia Reysen Rang 5 und Marie Schmied Rang 6 (beide Jahrgang 2009).Ohne die konstant guten Leistungen von Charlotte Grein (2010), die in der Einzelwertung Rang 10 belegte, wäre dieses Mannschaftsergebnis nicht möglich gewesen.

In der Altersklasse D gingen an diesem Tag die meisten Turnerinnen an den Start und so kämpften hier 7 Mannschaften um die höchst mögliche Gesamtpunktzahl. Der 1. Platz im Mannschaftsergebnis ging mit nur 0,8 Punkten Vorsprung an die Turnerinnen des TV Miltenberg. Dieses Ergebnis haben wir vor allem den herausragenden Leistungen von Chiara Eck zu verdanken, die an allen vier Geräten sehr hohe Punktergebnisse lieferte. Während Chiara Eck hier in der Einzelwertung den 1. Platz „absahnte“, schafften es ihre Mannschaftskolleginnen Karolina Ullrich und Anastasia Braun diesmal unter die „Top 10“ der über 40 teilnehmenden Turnerinnen ihrer Altersklasse.

Am Nachmittag ging der TVM nur mit einer Mannschaft an den Start, die in der Altersklasse AB gegen weitere vier Mannschaften antrat.

Mit über 10 Punkten Abstand zum zweitplatzierten TV Kleinheubach turnten sich die Mädchen aus Miltenberg auf Platz 1. Während unsere zwei ältesten Turnerinnen Lara Merz (2002) und Eva Hahn (2001) in der Einzelwertung mit Platz 1 und 2 belohnt wurden, turnten ihre beiden Mannschaftskolleginnen Aileen Ullrich (2005) und Anna Mannherz (2003) einen souveränen Wettkampf und erreichten so im Einzelergebnis Rang 6 und 7.

Zweiter Rundenwettkampf

(zu den Bilder vom zweiten Rundenwettkampf)

Der zweite Rundenwettkampf wurde dieses Jahr vom TV Miltenberg ausgerichtet.

Damit ein Verein einen solchen Wettkampf durchführen darf, muss die Bereitstellung einer sog. Tumblingbahn gewährleistet sein. Dieser 12m lange Federboden, der den Turnerinnen das Ausführen akrobatischer Elemente beim Bodenturnen erleichtert, wurde im September 2018 für unsere Riege angeschafft. Großzügige Spenden von Unternehmen aus der Region sowie von zahlreichen Eltern unserer Turnerinnen haben dem Verein diese Investition erleichtert. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken!

Es war uns dadurch möglich, am 06. Oktober den Leistungsturnerinnen der verschiedenen Vereine beim Kreisentscheid in unserer Churfrankenhalle ein angemessener Gastgeber zu sein.

Am Vormittag starteten wir diesmal mit vier Mannschaften, drei E-Mannschaften und einer D-Mannschaft sowie zwei Einzelturnerinnen.

Die E1-Mannschaft des TVM turnte sich erneut auf Platz 2 und konnte sich so als Zweitplatzierter im Rundenergebnis die Qualifikation zum Gauentscheid sichern. Unsere E2-Mannschaft kämpfte sich an diesem Tag mit nur 1,2 Punkten Abstand zum Drittplatzierten TV Grünmorsbach II auf Rang 4. Im Gesamtergebnis der Wettkampfrunde reichte es für die E2-Mannschaft leider dennoch nur für Rang 5, wobei hier der geringe Punktabstand von nur 1,8 Punkten zum Viertplatzierten TV Kleinheubach zu erwähnen ist. Die E3-Mannschaft des TVM hat sich an ihrem ersten Wettkampf gut geschlagen und konnte erste Wettkampferfahrungen sammeln.

Gleich sechs unsere E-Turnerinnen konnten sich am zweiten Rundenwettkampf erwähnenswerte Einzelplatzierungen erturnen. Marie Schmied und Pia Reysen (beide 2009) sicherten sich erneut Platz 5 und 6, während Lena Küster und Charlotte Grein (beide 2010) mit dem 8. und 9. Platz in der Einzelwertung belohnt wurden. Sowohl Leni Fritz (2011) als auch Jana Braun (2012) turnten ihrem jungen Alter entsprechend einen hervorragenden Wettkampf und kamen in der Einzelwertung auf Rang 9 und 20.

Die D-Mannschaft aus Miltenberg musste sich dieses Mal mit dem 2. Platz im Mannschaftsergebnis zufriedengeben. So ging die Führung im Rundengesamtergebnis an die Mannschaft des TV Grünmorsbach, während die Miltenberger Turnerinnen sich schließlich als Zweitplatzierte in der Altersklasse D für den Gauentscheid qualifizierten. Wie zu erwarten war, turnte sich Chiara Eck (2007) erneut auf Platz 1 in der Einzelwertung und wurde somit Kreismeisterin 2018 in der Altersklasse D. Auch Katharina Sozenko (2007) konnte an diesem Tag ihr Können abrufen und erlangte in der Einzelwertung mit nur 0,2 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten Rang 3.

Am Nachmittag ging der TV Miltenberg mit einer AB-Mannschaft und einer Einzelturnerin ins Rennen. Lara Merz (2002) turnte sich erneut auf Rang 1 in der Einzelwertung und sicherte sich zum wiederholten Mal den Kreismeistertitel der Altersklasse AB. Aileen Ullrich (2005) turnte konzentriert einen souveränen Wettkampf und wurde im Einzelergebnis mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt. So schaffte es die AB-Mannschaft des TV Miltenberg erneut mit über 15 Punkten Abstand zum zweitplatzierten TV Kleinheubach auf Platz 1 und sicherte sich so als Kreismeister 2018 die Teilnahme am Gauentscheid.

Die Durchführung des Kreisentscheids bei uns in Miltenberg wäre ohne die Unterstützung der Eltern unserer Turnerinnen nicht möglich gewesen! Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und euer Engagement!

Gauentscheid

(zu den Bildern vom Gauentscheid 2018)

Der TV Miltenberg qualifizierte sich mit drei Mannschaften in den Altersklassen E, D und AB für den diesjährigen Gauentscheid, der am 20. Oktober in Kahl am Main stattfand.

Am Gauentscheid kämpfen jährlich die besten Mannschaften der jeweiligen Altersklassen aus den Landkreisen Miltenberg, Aschaffenburg und Alzenau um die vorderen Plätze. Die beiden Mannschaften, die beim Gauentscheid in ihrer jeweiligen Altersklasse die meisten Punkte erzielen, qualifizieren sich für den Regionalentscheid, an dem die besten Turnerinnen der Turnverbände Main-Spessart, Schweinfurt-Haßberge, Rhön-Saale und Würzburg aufeinandertreffen.

Nachdem der TV Miltenberg im vergangenen Jahr gleich mit zwei Mannschaften zum Regionalentscheid fahren durfte, konnten wir uns in diesem Jahr leider mit keiner der drei Mannschaften qualifizieren.

In der Altersklasse E konnten wir am Vormittag wegen des verletzungsbedingten Ausfalls einer Turnerin mit nur vier Mädchen starten. Trotz Unterbesetzung kämpften sich die E-Turnerinnen des TV Miltenberg, als jüngste Mannschaft des Turniers, mit über 10 Punkten Vorsprung auf Platz 4.

Auch die D-Mannschaft des TV Miltenberg ging in Kahl am Vormittag an den Start. Obwohl die D-Turnerinnen aus Miltenberg zu den Favoriten zählten, schafften sie es leider mit lediglich 1,05 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten nur auf Rang 3. Chiara Eck turnte einen überragenden Wettkampf und wurde Gaumeisterin der Altersklasse D. Aber auch Katharina Sozenko zeigte sehr gute Leistungen an allen vier Geräten und kämpfte sich so auf Rang 5 in der Einzelwertung.

Unsere AB-Turnerinnen konnten wie erwartet in diesem Jahr am Gauentscheid nicht „vorne“ mithalten. Dennoch turnten die Mädchen aus Miltenberg einen sauberen Wettkampf und erreichten so Platz 4 im Mannschaftsergebnis. Während sich Lara Merz mit minimalem Trainingsaufwand einen guten 6. Platz in der Einzelwertung erkämpfte, schaffte es Eva Hahn trotz Verletzung auf Rang 13.

Auch wenn die Ergebnisse am diesjährigen Gauentscheid nicht ganz so zufriedenstellend waren wie im vergangenen Jahr, sind wir stolz auf die guten Leistungen unserer vielen Turnerinnen.

Wir Trainerinnen schätzen neben dem sportlichen Talent vor allem die Einstellung, die unsere Turnerinnen sowohl im Training als auch an den Wettkämpfen an den Tag legen. Deshalb blicken wir motiviert und voller positiver Erwartungen ins Turnjahr 2019.

Wir wünschen allen Turnerinnen, Eltern, Kollegen und Turnbegeisterten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Euer Trainerteam, Rebekka, Yvonne, Lena, Bettina, Kassandra, Fiona!

Voraussichtliche Termine im Turnjahr 2019:

06.04. Bärchenpokal in Trennfurt (Ausrichter: TV Klingenberg)
18.05. 1. Rundenwettkampf in Miltenberg (Ausrichter: TV Miltenberg)
15.03. bis 17.03. Jugendclub-Wochenende im Rahmen des EnBW-DTB Pokals 2019 in Stuttgart
30.05. bis 02.06. Bayerisches Landesturnfest 2019 in Schweinfurt
19.10. 2. Rundenwettkampf in Kleinheubach (Ausrichter: TV Kleinheubach)
26.10. Gauentscheid in Haibach (Ausrichter: TV Grünmorsbach)

   

Neuigkeiten  

   

Die nächsten Termine  

Sa Mär 23 @10:00 - 12:30PM
Aikido Léo Tamaki Bonn
Sa Mai 18 @09:00 - 07:00PM
26. Badminton Turnier
So Mai 19 @10:00 - 03:00PM
26. Badminton Turnier
   
März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   
© Turnverein Miltenberg 1862 e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen