So25Jun2017

228 hits

Einladung zur Judosafari 2017

Hallo liebe Judokas

Die Judoabteilung möchten Dich herzlich zur diesjährigen Judosafari einladen.

Der Wettbewerb findet für alle am Montag, den 10.7.2017 in der MZH (unser Trainingsraum) statt. Beginnen wollen wir um 17.00 Uhr - das Ende ist vermutlich zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr.

Was bringt ihr mit:

  • Euren Judoanzug, Hallen-Turnschuhe, Mäppchen mit Malstiften
    etwas zu Trinken.
  • Und...!!!! Super viel Kondiditon

WARUM? Je nach Leistung könnt ihr dann verschiedene Abzeichen erwerben:

Neben diesen gibt es noch den das gelbe Kängeruh (kleinste Wertung) und den schwarzen Panther (höchste Punktzahlen). Die Abzeichen bekommt ihr etwas später, wir wissen ja noch nicht, was wir bestellen müssen.

Wir wünschen euch viel Erfolg und drücken euch ganz fest die Daumen.

Helga und Jessica

So25Jun2017

319 hits

"Mittelalter" im Miltenberger Zeltlager

Lanzenstechen, Sackschlagen, Wäsche waschen, Essen mit den Fingern, eine eigenes Siegelwachs erstellen und Bänder knüpfen. Das gehörte zu den diesjährigen Aktivitäten des Wochenende der Abteilungen Judo und Aikido (von uns Jukido genannt), das in diesem Jahr unter dem Motto "Mittelalter" stand.

Die Gruppe, bunt gemischt von 7-jährigen bis zu den Erwachsenen erlebten gemeinsam ein harmonisch und ereignisreiche Tage. Neben den oben genannten Aktionen sorgten viele Wasserspiele für die nötige Abkühlung. Die Wasserschlacht mit Schwämmen fand bald kein Ende und das Aufhängen der Wäsche in luftiger Höhe sorgte für viel nasse Kleidung. Frühsport gehörte ebenso dazu, wie das selbst belegte Fladenbrot zu Abend, das über dem offenen Feuer angebacken wurde. Die Nachtwanderung führte hoch zur Burg und mit Hilfe einer Karte musste einen Schatz gefunden werden. Etwas übermüdet wurden die Teilnehmer am Sonntagnachmittag dann wieder in die Obhut der Eltern gegeben, wo sicher der eine oder andere guten Schlaf fand. 

Helga Ackermann

Mo21Nov2016

482 hits

Fuchs, Schlange und Adler für Sportler des TV Miltenberg

Miltenberg. Endlich durften die Judokas und Aikidokas des TV Miltenberg die heiß begehrten Urkunden und Aufnäher von der Judotrainerin Jessica Hörst und dem Aikidotrainer Christian Wierer entgegen nehmen. Bei der so genannten Judosafari müssen die Kämpfer beweisen, dass sie auch außerhalb den Anforderungen der sportlichen Fitness gerecht werden. Dazu gehörten Weitsprung, Laufen, Werfen. Daneben mussten sie in Ihrem Sport verschiedene Kämpfe bestreiten. Diese wurden entsprechend bewertet. Ideen und Kreativität waren bei dem Erstellen eines eigenen Banners gefragt. Nach Auswertung der Ergebnisse wurden nun die Abzeichen "Roter Fuchs", "Grüne Schlange" und "blauer Adler" an die Teilnehmer verteilt. Im nächsten Jahr wollen alle wieder teilnehmen und so vielleicht den begehrten "schwarzen Panther" erlangen.

Bild Helga Ackermann

Mo02Mai2016

893 hits

Prüfungen Erwachsene April 2016

Ein intensives halbes Jahr Prüfungsvorbereitungen standen an, um den Aufgaben zur nächsten Graduierung bei der Judoabteilung des TV Miltenbergs gerecht zu werden. Unter den Augen von Prüfer Mathias Rauschert (Obernburg) und Frank Wagner (Aschaffenburg) stellten sie sich am vergangenen Montag ihrer Prüfung. Neben dem so genannten Standprogramm, bei dem man unterschiedlichste Wurftechniken zeigen soll, wurden im Bodenprogramm angesetzte Würger, Hebel, Haltegriffe und -Lösungen erarbeitet und vorgezeigt. Für die höheren Graduierungen "grün und blau" musste zusätzlich eine Kata gezeigt werden. Hierbei werden vorgegebene Würfe in einer genau vorgelegten Weise gelaufen. Das beginnt mit einem gleichmäßigen Angrüßen, Betreten der Matte, genauen Schrittabläufen und Wurftechniken. Sie sind bereits ein Teil einer großen Kata, die beim Erwerb des Schwarzgurtes erlernt werden müssen.
"Ihr dürft und seid verpflichtet", so der Wortlaut der Prüfer an Lennard Waschbüsch(von links), Matthias Wichtlhuber, Clemens Setzer, Jessica Hörst, Robert Maier und Dylan Rottenfusser "den nächsten Kyu (Gürtelfarbe) zu tragen."

Helga Ackermann

   

Neuigkeiten  

  • Dance Masters 2017

    Team von Dance-Masters sagt allen Helfern herzlichen Dank! Ein besonders riesen großes Dankeschön an die starken Helfer der Kickbox-Abteilung und d...
  • 2017_Turnen_Berlin

    Turnen auf dem deutschen Turnfest in Berlin   Zugriffe: 139 Zugriffe: 145 ...
  • Volleyball News 2017

    Erfolgreiche Saison 2017 Die vergangene Saison verlief für die Volleyballabteilung sehr erfolgreich. Das wird durch den Bericht über die Aktivitäten ...
  • 2017 ereignisreiches Jahr für die Leistungsturnerinnen

    2017 war bis jetzt ein sehr ereignisreiches Jahr für die Leistungsturnerinnen des TVM      Bärchenpokal  Im März nahmen wir mi...
  • Judosafari 2017

    Einladung zur Judosafari 2017 Hallo liebe Judokas Die Judoabteilung möchten Dich herzlich zur diesjährigen Judosafari einladen. Der Wettbewerb fi...
   

Die nächsten Termine  

Sa Nov 25 @14:00 - 03:00PM
Aikido Meister Asai - Steinbach
Mo Nov 27 @17:00 -
Gürtelprüfung 2107
Sa Dez 16 @12:00 - 03:00PM
Aikido Grégory Habert - Wiesbaden
Mi Dez 27 @08:00 - 02:00PM
Aikido Winterlehrgang Pulheim - Meister Asai
   
November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
   
feed-image Feed Einträge
© Turnverein Miltenberg 1862 e.V.